KITA „St. Thomas Morus“.

Kirchlicher Kindergarten in Krefeld

Projekt Beschreibung

Das Gebäude wurde im Erdgeschoß als Kindergarten genutzt, das leerstehende Obergeschoß konnte auf Grund fehlender Rettungswege nicht genutzt werden. Für die neue Nutzung wurde das Erdgeschoß komplett entkernt und die Raumaufteilung geändert. Der lange dunkle Flur wurde aufgebrochen und offen mit den einzelnen Gruppenräumen verbunden. Alle Gruppenräume, Büro und Küche erhielten einen direkten Ausgang nach draußen. Im Obergeschoß musste die Raumaufteilung nur geringfügig geändert werden. Am giebelseitigen Balkon und an der vorderen Fassadenfront wurden Edelstahl-Fluchtrutschen als Rettungswege angebracht, die gleichzeit auch zum Spielen genutzt werden können. Im Erdgeschoß wurde eine große Küche für den Mittagstisch eingebaut, die über einen Kleinlastenaufzug auch das Obergeschoß versorgt. Das offene Treppenhaus war nicht kindgerecht und wurde durch den Einbau einer durchgehenden Schachtwand und beidseitigen Handläufen in Höhe von 60 und 90 cm den Vorgaben angepasst. Durch die Verlegung von Eiche-Stabparkett und die farbliche Gestaltung der Wandflächen entstand so ein Wohlfühl-Kindergarten.

Projekt Details

  • Kunde Kath. Kirchengemeinde
  • Datum 1. Februar 2012
  • Tags Kindergärten
nach oben